Werkstatt für Berufsvorbereitung

In der Werkstatt für Berufsvorbereitung arbeiten Jugendliche im Alter von 15 - 17 Jahren, die die Schule für Berufsvorbereitung absolvieren.

Die Jugendlichen erhalten in der Werkstatt erste Einblicke in die Arbeitswelt. Am Anfang stehen Herausforderungen wie pünktliches Erscheinen, das Verhalten und die Ordnung am Arbeitsplatz sowie das Integrieren in eine Gruppe im Vordergrund.

Mit der Zeit lernen die Jugendlichen den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, aber auch die Eigenschaften von verschiedenen Materialien wie Holz, Metall, Stein und Kunststoff kennen. Beim Erlernen von verschiedenen Arbeitstechniken können sich die Jugendlichen in Geduld, technischem Flair, Kreativität und Selbständigkeit üben und sich so weiterentwickeln.

Bei Aufträgen ausserhalb der Werkstatt machen die Jugendlichen auch Erfahrungen mit äusseren Einflüssen. So schön es sein kann im Sommer draussen zu arbeiten, so hart kann es sein bei Kälte und Nässe. Auch der Umgang mit der Kundschaft bringt viele neue Erlebnisse.

All diese Erfahrungen sollen die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl unterstützen und ihnen den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern.

Unser Angebot

  • Kleinaufträge aus Holz und Metall
  • Geschenkideen aus diversen Materialien
  • Schmuck
  • Reparaturen aller Art 

Fragen Sie uns, es gibt fast nichts, was wir nicht herstellen können. Ein Besuch in unserer Werkstatt lohnt sich immer!

Photo Gallery

Photo Gallery

Kontakt

Tel. 056 464 25 36
Fax 056 464 25 26
E-Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
07.15 bis 12.00 Uhr 
13.15 bis 17.00 Uhr

Freitag
07.15 bis 12.00 Uhr
13.15 bis 16.30 Uhr