Aktuell & Anlässe

Sozialpädagogenforum vom 22.02.2017

27/02/2017

Sozialpädagogen lernen und tauschen sich aus.

Dem quartalsweise stattfindenden Sozialpädagogenforum, wurde dieses Frühjahr eine andere Bedeutung gegeben.

Die Konzeption der Sozialpädagogik legt für die pädagogische Betreuung der Jugendlichen eine aktive, eher erlebnispädagogisch orientierte Ausrichtung zu Grunde. In diesem Sinne machten sich die Pädagogen und Teamleiter an einem windigen, aber nicht zu kalten Nachmittag auf den Weg in den nahegelegenen Wald.

Über kooperative, erlebnispädagogische Übungen wurden die Mitarbeitenden durch die Teamleiter an die Fragestellung herangeführt, wie das Sozialpädagogenforum in Zukunft gestaltet und genutzt werden soll. Den Teamleitern war es ein Anliegen, die Mitarbeitenden partizipativ, mit ihren Ideen in die Gestaltung einzubeziehen.

Die Mitarbeitenden konnten den Nachmittag nutzen, viele Themen und Ideen aufs Papier zu bringen, welche in den kommenden Foren sicher zur Geltung kommen. Als positiv wurde festgestellt, dass die Mitarbeitenden im Rahmen der kooperativen Übungen die Möglichkeit hatten, in einer Art Rollenwechsel, die pädagogische Dimension der Erlebnispädagogik wie sie für unsere Jugendlichen Anwendung findet, selbst zu erfahren.

Der rege Austausch unter den Pädagogen wurde an einem Lagerfeuer bei Brot und Wurst ausklingen gelassen, doch schon bald machten sich die Teams wieder auf den Weg zum Neuhof, denn die Jugendlichen sollten bald vom Sportunterricht zurückkehren.

Teamleitungen der Wohnstufen 1-3

Photo Gallery